Simon Sperling
Ja, wir haben eine gute Work-Life-Balance und auch den obligatorischen Kickertisch. Aber wir wollen vor allem anspruchsvolle Software bauen und nicht in der Hängematte oder im Bällebad rumliegen.
Simon Sperling Senior Software Developer
Tanja Ladwig
alemo ist authentisch und fördert die individuellen Kompetenzen eines jeden Einzelnen hier – so macht Arbeiten Spaß!
Tanja Ladwig Project / Account Manager
Lars-Simon Wollny
Uns wird Verantwortung bei gleichzeitiger Flexibilität geboten. Eine tolle Mischung! Benefits sind schön, aber letztlich für mich nicht entscheidend.
Lars-Simon Wollny Senior Project Manager
Martin Eckardt
Ich komme aus Bayern und arbeite vom Home-Office aus. So bekomme ich Arbeit und Familie organisiert – und keiner kommt zu kurz.
Martin Eckardt Senior Software Engineer
Christian Bartels
Trotz aller Flexibilität haben wir hier feste Workflows. Jeder kennt die Abläufe. Das ist ungemein wichtig, aber nicht überall selbstverständlich.
Christian Bartels Senior Software Engineer
Steffen Heitzsch
Ich bin jetzt seit floor(4.2164); Jahren bei alemo. Direkt aufgefallen ist mir, dass hier auf Eigenverantwortung großer Wert gelegt wird. Das ist mir persönlich sehr wichtig.
Steffen Heitzsch Senior Software Engineer
Christian Bretz
Mein Alltag bei alemo? Coden, an Konzepten mitwirken, nach der Weltformel forschen. Und gelegentlich 'ne Runde VR zocken.
Christian Bretz Senior Software Engineer

Ein familiäres Team, fast ausschließlich bestehend aus Informatikern. Hierarchien, die sich hauptsächlich durch Kompetenzen begründen. Und bei jedem Einzelnen große technische Neugier und der Drang, sich immer weiter zu entwickeln und aktuellste Technologien nicht nur zu kennen, sondern sie zu beherrschen und zielführend einzusetzen.

So lässt sich die gemeinsame Grundlage beschreiben, auf der hier zusammengearbeitet wird. Die Meinung eines jeden Teammitglieds ist uns wichtig - nicht nur bei fachlichen Diskussionen, sondern auch im täglichen Miteinander. Mitsprache, individuelle Bedürfnisse und ausgeglichene Atmosphäre finden sich nicht nur in freier Hardware-Wahl oder ähnlichen Annehmlichkeiten wieder, sondern werden durchgehend und nachhaltig gelebt.

hohes technisches Niveau

Unsere Teams bestehen zum Großteil aus Informatikern: Analytisches Denken, sowie Beherrschung der Konzepte modernen Software Engineerings sind selbstverständlich. Neue Technologien werden nicht nur gekannt, sondern auch beherrscht. Test-Driven Development ist wesentlicher Bestandteil unseres Prozesses; kombiniert mit einem Vier-Augen-Prinzip durch Pull Requests, Komponententests und mehrfacher Abnahme erreichen wir ein Höchstmaß an Qualität.

Kritikfähigkeit

Niemand ist perfekt: Das Äußern von Kritik wie auch das Annehmen derselbigen gehört, ebenso wie das Vertreten der eigenen Meinung und der offenen Kommunikation, zu einer Kultur des Austauschs und des ehrlichen Miteinanders, die wir gemeinsam pflegen.

Leistung

Mit zahlreichen Benefits werben wir aktiv für die besten, talentiertesten und motiviertesten Köpfe. Im Gegenzug bitten wir nur darum, genau diese zu benutzen, um uns alle voran zu bringen - damit wir im Anschluss auch die Benefits noch ein wenig ausbauen zu können ;-)

geistige Flexibilität

Software-Development erfordert, sich stets an neue Herausforderungen anpassen zu können, auch mal "um die Ecke" zu denken und flexibel auch auf unerwartete Hindernisse zu reagieren. Genau dies wird hier erwartet und auch gelebt.

Ehrlichkeit

Wir pflegen einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander: Dies gilt innerhalb unseres Unternehmens und natürlich auch Kunden gegenüber. Bei auftretenden Unstimmigkeiten setzen wir auf eine offene Auseinandersetzung und Kommunikation.

aktives Mitdenken

Nicht alle Eventualitäten lassen sich vor Projektbeginn komplett absehen oder abschätzen. Blickt aber jeder über den eigenen "Tellerrand" hinaus, kommen alle ein großes Stück voran. Das funktioniert sehr gut.

Kundenorientierung

Niemals vergessen, warum wir alle hier sind: Wir wollen den Kunden maximale Qualität bei gleichzeitig innovativer Software auf hohem Niveau bieten. Dazu gehört neben einer hervorragenden Beratung auch, den Kunden zu verstehen, weiterzudenken, neue Ansätze vorzuschlagen und gemeinsam mit dem Kunden die nächsten Schritte zu gehen.

eigene Meinung

Das Vertreten der eigenen Meinung und auch kontroverse Diskussionen sind bei uns willkommen. Sind wir ehrlich: Jeder Einwand, den einer von uns vorbringen könnte, hat seinen Grund und kann letztlich das Betriebsklima, ein Produkt oder einfach nur eine winzige Kleinigkeit im Alltag verbessern.

Zuverlässigkeit

Ob beim täglichen Entwickeln, bei terminlichen Zusagen an den Kunden oder beim Thema Vertrauensarbeitszeit: Ein hoher Grad an persönlicher Zuverlässigkeit ist bei unserem täglichen Miteinander nicht wegzudenken.

Verantwortungsbewusstsein

Von Deiner Tätigkeit hängt die Zufriedenheit des Kunden ab. Zumindest anteilsweise. Wer sich dieser Verantwortung bewusst ist, wer den Fokus auf sicherheitsbewusste Softwareentwicklung legt, sich seiner Vorbildfunktion für andere bewusst ist, ... der passt sicher hervorragend auch in unser Team.

Jonathan Staashelm

Jonathan widmet sich der laufenden Geschäftstätigkeit, der reibungslosen Projektdurchführung, sowie der Zusammenarbeit unserer Teams. Mit langjähriger Erfahrung in der Unternehmensberatung im Automobil- und Energiesektor ist er für viele unserer Kunden ein kompetenter Ansprechpartner.

Jonathan StaashelmFounder & COO
Johannes Wirtz

Als technischer Leiter für Software Engineering kann Johannes seine Kompetenz gerade bei sehr komplexen und herausfordernden Projekten ausschöpfen. Die Auswertung neuer relevanter Technologien und Methoden gehört ebenso dazu, wie die Optimierung bestehender Prozesse.

Johannes WirtzFounder & CTO
Lars Goldammer

Während seiner Zeit als IT-Berater war Lars u. a. für Großunternehmen wie Société Générale, Deutsche Telekom und E.ON tätig. Seine Erfahrungen garantieren einen hohen Qualitätsstandard, wovon Kunden wie auch unsere Teams gleichermaßen profitieren.

Lars GoldammerFounder & CIO

Unsere Teams geben alemo ein Gesicht. Tatsächlich suchen wir stetig Verstärkung, besonders im Bereich Software Development. Mehr Infos gefällig? Schau nach unter Jobs.

Christian Bretz

Anfangs war ich schon etwas skeptisch: Ich bin aus Niederbayern nach Hamburg gezogen, um meine Ausbildung zum Fachinformatiker bei alemo zu machen. Mittlerweile fühle ich mich aber nicht nur bei alemo heimisch, sondern auch in Hamburg.

Christian Bretz Software Engineer
Bei alemo seit Februar 2012
„Anfangs war ich schon etwas skeptisch: Ich bin aus Niederbayern nach Hamburg gezogen, um meine Ausbildung zum Fachinformatiker bei alemo zu machen...“
Martin Eckardt

Da ich in Bayern wohne, nutze ich die Möglichkeiten, per HomeOffice zu arbeiten. So bekomme ich Arbeit und Familie organisiert – und keiner kommt zu kurz. Besser geht's nicht.

Martin Eckardt Software Engineer
Bei alemo seit Januar 2006
„Da ich in Bayern wohne, nutze ich die Möglichkeiten, per HomeOffice zu arbeiten...“